Dehnratenabhängiges Werkstoffverhalten für dynamische Belastungen

Dehnratenabhängiges Werkstoffverhalten
© Fraunhofer EMI

Additiv gefertigte Materialien werden in Experiment und Simulation analysiert. Dabei wird speziell auch die Dehnratenabhängigkeit des Werkstoffverhaltens untersucht, welche für besondere Belastungssituationen wie beim Fahrzeug-Crash von hoher Relevanz ist.

Das Material- und Bauteilverhalten von generativ gefertigten Materialien wird untersucht. Speziell das dehnratenabhängige Verhalten wird durch in dynamischen Experimente und Simulationen analysiert.

Ziel ist die Entwicklung von Materialkarten und vorhersagefähigen Simulationsmodellen sowie ein erhöhtes Verständnis über Korrelationen von Prozessparametern und Nachbehandlung des Materials.

Dynamische Experimente an Prüfmaschinen sowie Impakttests an Beschleunigeranlagen werden durchgeführt.

Dynamische Experimente werden auf einer Komponenten-Crash-Anlage an bionisch optimierten Bauteilen durchgeführt.

Eine Werkstoffwissenschaftliche Analyse anhand von mikroskopischen Untersuchungen an Schliffproben, CT- und REM-Untersuchungen im Materiallabor unterstützt die Modellbildung.

Ein Bewertungskonzept wird entwickelt, das belastbare Aussagen zum Einsatzverhalten von generativ hergestellten Bauteilen ermöglichen soll.

Die Ergebnisse sollen übergeordnet zur Entwicklung anwendungsbezogener Design-Richtlinien beitragen.

 

Kontakt:

Fraunhofer EMI, Prof. Werner Riedel, werner.riedel@emi.fraunhofer.de, +49 761 2714 515